Wir wollen mehr als Nordic Walking !

Ein Sport-Späteinsteiger-Ehepaar (Jahrgang 54/56) berichtet

  • Erfahrungen aus 1. Hand

    Wir haben gelernt, dass sehr viel mehr möglich ist, als man glaubt. Zu alt? Zu unsportlich? Gibt es nicht! Nur Versuch macht klug!

  • Demnächst..

      Keine Einträge
  • Letzte Einträge

  • Archiv

  • Abonnieren

Glucosaminsulfat usw.

31.05.10 (Arthrose, Nahrungsergänzungsmittel)

Heute kam eine neue 90-Tages-Kur mit Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat direkt aus Holland. Dieses Nahrungsergänzungsmittel soll angeblich zur Regeneration von geschädigtem Knorpel beitragen. Die Gelehrten streiten über die Wirksamkeit, die Krankenkassen übernehmen nichts. Es heißt, kaputter Knorpel ist und bleibt kaputt, bis irgendwann die OP unausweichlich ist.

Glucosana Chondroitin Glucasamin

Der Zustand meiner Hüfte hat sich jedenfalls gebessert trotz Hamburg-Marathon. Im Vergleich zum letzten Jahr sind die Schmerzen deutlich weniger geworden. Ob es an der Aufbaugymnastik, den Präparaten oder einem Placebo-Effekt liegt, wird kaum jemand herausfinden können. Da die Mittelchen allenfalls dem Geldbeutel schaden und wir dieses Jahr noch viel vorhaben, wird die Kur verlängert mit einem etwas mulmigen Gefühl. Ob das drinnen ist, was auf der Packung steht,  steht natürlich auch in den Sternen.

Kommentar schreiben

Sie müssen Eingeloggt , um einen Kommentar zu hinterlassen.