Wir wollen mehr als Nordic Walking !

Ein Sport-Späteinsteiger-Ehepaar (Jahrgang 54/56) berichtet

  • Erfahrungen aus 1. Hand

    Wir haben gelernt, dass sehr viel mehr möglich ist, als man glaubt. Zu alt? Zu unsportlich? Gibt es nicht! Nur Versuch macht klug!

  • Demnächst..

      Keine Einträge
  • Letzte Einträge

  • Archiv

  • Abonnieren

Im Reich der Monsterroller

10.08.10 (Bücher/DVDs, Jung/alt, Rennrad/MTB, Wettkämpfe)

Ein Wiedersehen mit Braunlage im Harz. Als die Tochter drei Jahre alt war, machten wir dort einen Kurzurlaub mit allem Drum und Dran. Mit der Seilbahn auf den Wurmberg, oben ein kleiner Spaziergang und wieder mit der Seilbahn zurück. Braunlage ist inzwischen etwas jugendlicher und moderner geworden. Es gibt es jetzt einen Bikepark und vor allem eine Piste für die Monsterroller, mit denen man von oben entspannt zurück zur Talstation rollen kann.

Aber deswegen waren wir nicht gekommen. Auch wir sind wie Braunlage mit unseren Aktivitäten jugendlicher geworden und haben kurz entschlossen für die Teilnahme am Mountainbike-Marathon, dem 4. Lauf des Harzer MTB-Cups, unsere Räder klar gemacht.

Ein Rennbericht findet sich bei Helmuts Fahrradseiten. Im Gegensatz zu Wettkämpfen in den klassischen Ausdauersportarten wie Laufen und Rennradfahren war die 50plus-Generation dort nur vereinzelt vertreten. Und das ist hart. Die 50plus-Teilnehmer kommen in die gleiche Wertungsgruppe wie die Jüngeren und müssen zusehen, wie sie dagegen – im wahrsten Sinne des Wortes – antreten. Dreimal 4 km den Wurmberg hoch und dreimal die mehr als 20%ige Steigung zum Achtermann, was uns alten Knochen teilweise nur mit Schieben gelang. Hat was von Sysiphus !

Doch lieber Monsterroller fahren ? Auf keinen Fall ! Jetzt wird erst einmal ernsthaft für den nächsten MTB-Marathon trainiert. Die passende Lektüre haben wir schon: “ Mountainbike-Marathon: Training – Taktik – Material – Ernährung – Durchführung – Profitipps
“ von Christoph Listmann

Kommentar schreiben

Sie müssen Eingeloggt , um einen Kommentar zu hinterlassen.